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   Update:22.01.2012

 

Meine Anlage im Web....

Mittlerweile hat sich die Gesamtanlage auf ca 10 qm ausgedehnt. Auf der schematischen Lageskizze sind die Streckenverläufe zu erkennen. In jedem Eckbereich (mit Ausnahme der östlichen Ausfahrt Gbf Sprockhövel) sind Tunnel vorhanden, in denen die Überleitungen zu den anderen Streckenabschnitten "unsichtbar" erfolgen können. Zentrale Betriebsstelle ist  der Bahnhofsbereich Sprockhövel Hbf sowie der Gbf Sprockhövel, auf dem ein Umschlagbahnhof untergebracht ist. Als Bbf dient der (vom Hbf nördlich gelegene) Abstellbahnhof Unterlenningen. Der Hbf Sprockhövel wird durch ein Gleisbildstellpult gesteuert, währenddessen der Bbf Unterlenningen mit normalen Tastkontakten gesteuert wird. Der Steuerbereich Gbf Sprockhövel jedoch wird durch eine eigens entwickelte Relaisschaltung bedient, bei der lediglich ein Gleiswählschalter (Gleis 0-12) sowie zwei Taster (Bereich Ost / West) notwendig sind. Eine Weichenrückmeldung ist ebenfalls, wie auch im GBS Sprockhövel Hbf integriert. Details zur Technik, siehe unten.

Projekt Modellbahn 2.0

Gbf Sprockhövel Süd.....

mo_sprosüd_gleisharfe_eurostar.jpg (105774 Byte) P1040070.JPG (480250 Byte) P1040075.JPG (478534 Byte) P2100024.JPG (123349 Byte) PIC00035.jpg (46190 Byte)

Ubf Sprockhövel Süd

P1040054.JPG (66328 Byte) P2100029.JPG (128074 Byte) mo_gleiskehre_sprosüd.jpg (100421 Byte) P1040004.JPG (478096 Byte) P4260432.JPG (531997 Byte)

Sprockhövel Hbf

P1040044.JPG (45600 Byte) P2100012.JPG (93933 Byte) mo_hbf_abstellbf_stw.jpg (104131 Byte) P1040029.JPG (472082 Byte) P4260477.JPG (501694 Byte) P4260514.JPG (1036730 Byte)

Bbf Unterlenningen

P4260430.JPG (1031720 Byte)  P4260475.JPG (504971 Byte)  P4260517.JPG (519777 Byte)  P1040033.JPG (56976 Byte)  mo_bf_unterlenningen_bbf.jpg (73863 Byte)

Sonstige Impressionen

P1040063.JPG (39847 Byte)  wpe13.jpg (195973 Byte)  P4260512.JPG (552088 Byte)  P1290063.JPG (487980 Byte)  P4260525.JPG (510346 Byte)

 

Schematischer Lageplan

 

    Die Technik:

Zur Steuerung der Weichen und Signale im Bereich des Hbf`s sowie der verdeckten Tunnelgleisanlagen  (oberer Gleisbereich in der Skizze ) benutze ich ein von mir modifiziertes Gleisbildstellpult (GBS) der Firma Trix. Dieses habe ich durch weitere Rückmeldeanzeigen, sowie durch Schalt- und Tastenelemente ergänzt. Ein Schlüsselschalter dient zur der authorisierten Inbetriebnahme des GBS. Durch Siemens-Kammrelais ( welche auch bei der Bahn AG in SpDrS-Stw`s eingesetzt werden ) sowie Drucktasten sind im GBS direkte Hauptfahrstraßen anwählbar. Die entsprechenden Weichen- und Signalzustände werden innerhalb der Relaisverschaltung definiert und gesetzt.

Die Steuerung des Güter- und Containerbahnhofes (unterer Gleisbereich in der Skizze ) ist ebenfalls durch eine Siemens-Kammrelais-Verschaltung realisiert, die ich selber entworfen habe. Somit ist eine Bedienung der gesamten Weichenanlagen im Bereich des Güterbahnhofes mit 3 Schaltelementen möglich. (1 Drehschalter, zur Anwahl der Fahrstraße 1-9 ; 2 Taster zur Anwahl des Ost- oder Westbereiches)

  GBS_Zusatz.jpg (27683 Byte)  GBS_gesamt.jpg (39917 Byte)  intelli.jpg (44238 Byte)  3tast_gbf.jpg (30180 Byte)

                                ( Zur Vergrößerung bitte anklicken !)

Im Zuge meiner Anlagendigitalisierung werden diese Relaisschaltungen durch digitale I/O Baugruppen ersetzt und direkt von der Digitalzentrale (Uhlenbrock Intellibox) angesprochen.

Den Zugfahrbetrieb steuere ich größtenteils mit der Intellibox digital. Als Protokoll habe ich mich für das Selectrix-System entschieden, da es für dieses System bereits sehr früh preisgünstige Digitaldekoder gab, die sehr kleine Abmessungen hatten und eine integrierte Motordrehzahlregelung besaßen.

      Beispiel eines Selectrixdekoders. (SLX 830)

 

Projekt Modellbahn 2.0:

Im März 2009 hatte ich die Gelegenheit eine recht große Modulanlage in Spur N zu erwerben. Diese Anlage besteht aus 9 Modulen und ist landschaftlich der fränkischen Landschaft nachempfunden. Die Gleisgeometrie entspricht dem "Hundeknochen"-Prinzip. Die 2 gleisige Hauptbahn erstreckt sich über alle Module und wendet jeweils an den Endmodulen. Diese 2 gleisige Hauptbahn ist auf verschiedenen Höhen-Niveaus ausgebaut und verläuft durch Einschnitte, Tunnel wie auch Brückenkonstruktionen. Der zentrale Teil der U-förmigen Anlage bildet der im Mittelteil gelegene Hautbahnhof, von dem in einer 2. Ebene jeweils zwei Nebenbahnen (Stichbahnen) ausgehen. Zur Abwicklung des Betriebs auf der Haupt- und Nebenbahn kommen jeweils Schattenbahnhöfe zum Einsatz. Der Schattenbahnhof für die Hauptbahn ist dabei 8 gleisig auf eine max. Länge von ca. 4,00 m ausgelegt, der gemeinsame Schattenbahnhof für die Nebenbahn ist 4 gleisig ausgeführt. Die Steuerung der gesamten Anlage erfolgt über ein Gleisbildstellpunkt . Die Steuerung der Fahrzeuge erfolgt digital (Intellibox) als auch analog.

 

Übersicht über meine Tfz-Flotte

 

 

                     ....immer im Geschehen dabei.....  LUCKY !!

                                        P1040024.JPG (353780 Byte)